Montag, 14. März 2016

Objektiver Vergleich von Handy-Fotos

Wem die Qualität der Kamera in einem Smartphone besonders wichtig ist, der tut sich m.M.n. etwas schwer damit, wirklich objektive Vergleiche im Internet zu finden. Welches Modell lohnt sich, zu bestellen und zuhause auszuprobieren? Die Wahl zu treffen ist schwierig, denn es gibt viel zu viele Meinungen, die sich nicht selten völlig widersprechen. Aber es gibt eine Website, die genau an dieser Stelle helfen kann: GSM Photo Compare Tool.

Immer dieselben Motive mit allen gängigen Smartphones der letzten Jahre, dazu zum Vergleich verschiedene "echte" Kameras als Referenz, darunter auch extrem teure Digitale Spiegelreflexkameras ("DSLR") von Canon (EOS 5D). Je nach Alter des Testgeräts gibt es verschiedene Motive, die verglichen werden können. Am liebsten ist mir immer "Color Poster (old)" gewesen, was aber nicht mehr bei allen neuen Smartphones Verwendung findet. Hier ist vor allem der Bereich oben rechts interessant, der Schwarzweiß ist, denn hier trennt sich definitiv die Spreu vom Weizen. Nur die besten Kameras können hier brillieren!

Ein schönes Beispiel ist vielleicht dieser Vergleich:
  1. Canon 5D mark II (als Referenz)
  2. Huawei Honor 7 (sehr populäres Modell)
  3. LG G4 (beste Smartphone-Kamera)
  4. Xiaomi Redmi Note 2 (bestes Preis-/Leistungsverhältnis)
Den Regler bei "SCALING" auf "12MP" stellen und die Hausreihe im Schwarzweißbild oben rechts auswählen. Schon erstaunlich, was Smartphones heute eine Abbildungsleistung haben können! Und hier sieht man auch sehr schön, dass die Geräte, die von so vielen Leuten bejubelt werden, eben nicht wirklich die beste Bildqualität haben. Aber schauen und vergleichen Sie bitte selbst, ich habe mal ein paar Ausschnitte hier eingefügt:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen